Wahlplakat von 1998

The Return of
CHANCE BÖHMANN

 

 
Heinz-Georg Böhmann
Donnerschweerstr. 158 A
26123 Oldenburg
 
0441 / 3906501

Home
Unterstützen 2001
Presse
Why?

Gästebuch

Kontakt
Mail
Newsletter

Archiv
Wahlen 1998

Links
Haiku Press

Why?

Die Frage nach dem Programm und wieso überhaupt machst du das, wird mir natürlich immer wieder gestellt. Hier ein paar Ausführungen zu der brennenden Frage: "Why?"

Einleitung
Die Idee
Die Schlagworte
Der Spaß-Faktor
Der Nachtrag
Drucken

Chance Böhmann rauft sich die HaareBundestagewahlen 1998,
Podiumsdiskussion in Ofen,
einer muß sich ja mal die
Haare raufen


 

Einleitung

Als erstes muß ich hier anführen, das ich vom Ausgang der Bundestagswahl 1998 mehr als überrascht war! Kurz vorm Wahltag hatte ich mit meinen Freunden getippt, wieviele Stimmen ich bekommen werde. Die allgemeine Meinung war 100. Ich hatte für mich gedacht 500, das aber dann nicht mehr ausgesprochen. Es wurden 621. Das hat mich schon angeturnt. Im nachhinein stellte sich herraus, das ich nach Schlingensief und noch einer Frau, der drittbeste Chancist war.
Das ist doch Motivation genug!!! Oder?

top

Die Idee

1998 ging Christoph Schlingensief mit CHANCE 2000 an den Start. Das Motto lautete "Wähle dich selbst! Scheitern als Chance". Die Idee fand ich genial. Auf den Wahlzettel zu kommen war gar nicht so schwierig, wie sich später herausstellte. Es daurte etwa zwei Monate.

Prinzipiell würde ich mich für einen politisch interessierten Menschen bezeichnen. Wenn ich jedoch die Politiker reden höre, geht es ausschließlich um wirtschaftliche Bedürfnisse, deren Befriedigung und das Versprechen, das dies geschieht. "Uns geht es jetzt schlecht, mit mir geht es uns dann besser. " Dies ist eine der am meisten genutzten Aussagen, nicht nur zur Wahlzeit und nicht nur von der Opposition. Aufgrund jahrelanger Beobachtung kann ich nur feststellen, das hat nie funktioniert. Es blieb über die Jahre immer gleich, mit kleinen Abweichungen. Das Einzige was uns davon geblieben ist, uns geht es laut den Politikern immer schlechter. (Wenn sie gerade an der Macht sind, haben sie natürlich schon etwas erreicht, aber...)

Wachstum ist das einzige was uns helfen kann. Für mich ist es an der Zeit, das der Mensch und seine Umwelt in den Mittelpunkt der Politik steht. Und ersterer ist nun einmal irgendwann erwachsen, wenigstens per Definition.

Wenn ich einige prinzipielle Punkte nennen soll, für die ich mich einsetzen würde, so sind das die Entwicklung der Stadt im Rahmen der Agenda 21 und die Förderung alternativer kultureller Szenen.

top

Die Schlagworte

An dieser Stelle möchte ich auf das Programm von Chance 2000 erinnern. Leider exestiert dieser "lose" Verbund nicht mehr. Einige wesentliche Schlagworte von Chance 2000 waren:

  • In der Partei der Letzten Chance Mitglied sein, heißt Agent für aktive Neutralität sein!
  • Sie ist das Auffangbecken für alle, die für diesen Staat unbrauchbar und somit unmittelbar unsichtbar geworden sind!
  • Chance 2000 wählen heißt sich selber wählen!
  • Die Partei der Letzten Chance: die ICH-Partei!
  • Nichts ist wertvoller als Du selber!
  • Nimm Dir das Recht, Dich selber zu wählen!
  • Die Partei der Letzten Chance sind wir selber!
  • Chance 2000 ist der Staat, wenn Du der Staat bist!

Diese Aussagen waren für mich mehr als Anreiz gewesen mich selbst zu wählen und sind es HEUTE wieder. Chance 2000 hat Ihre 15 Minuten bereits abgelebt. Ich sehe zu, das meine wieder kommen. Es gab damals ein mehr als gutes Programm und ich habe es hier für Euch nochmal rausgekramt. Das Chance 2000 Programm!

Kandidaten 1998Bundestagewahlen 1998, Podiumsdiskussion in Ofen, v.l.n.r Dietmar Schütz (SPD), Hans-Henning Adler (PDS), Günther Bredehorn (FDP), Ich (CHANCE BÖHMANN), Thomas Kossendey (CDU), es fehlen Thea Dückert (Bündnis 90/Die Grünen) und die Frau von den Grauen Panthern. Für solche Fotos lohnt es sich!!!


 

top 

Der Spaß-Faktor

Es gibt noch ein paar Punkte, die nicht unerwähnt bleiben sollen. Das Ganze macht ziemlich viel Spaß und regt ungemein meine Phantasie an. Das Bild oben war schon der Hit, jedoch die Vorstellung ich werde einer von sechs sein, der die CHANCE hat Oberbürgermeister der Stadt Oldenburg zu werden, ist schon heiß! So manche Aufgabe, die damit verbunden ist, verschlägt mir fast den Atem. Die schwere Kette zu tragen - ich trainiere schon meine Nackenmuskeln - und auf dem Kramermarkt das erste Faß Bier anzustechen sind Bilder, über die ich mich köstlich amüsieren kann. Dies sollen nur zwei Beispiele sein. Was fällt euch dazu ein? Schreibt es ins Forum!

Der Nachtrag

Ich hoffe für mich, das sich diese Seiten im Laufe der Zeit entwickeln wird. Dieses ist somit die Nullnummer, Stand 03.06.2001. 

Drucken

Diese Seite und das Programm von Chance 2000 gibt es auch als ausdruckbare Seiten, für Freunde, die keinen Internetzugang haben und trotzdem etwas wissen wollen oder fürs eigene Archiv.

  • Die Seite WHY? CHANCE BÖHMANN drucken
  • Das CHANCE 2000 Programm drucken

Ausgefüllte Formblätter
für Unterstützungsunter-
schriften

Zählerstand 30.06.01:
 
Rat der Stadt Oldenburg
IST = 26     SOLL = 30

Oberbürgermeister
IST = 122    SOLL = 250

 

SCHEITERN ALS CHANCE